Gründach: Nachhaltiger Traum oder pflegeintensives Abenteuer?
-
Re: Gründach: Nachhaltiger Traum oder pflegeintensives Abenteuer?
Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen, auch einmal im Herbst Laub und größere Verschmutzungen zu entfernen – gerade wenn du Bäume in der Nähe hast. Das kostet nichts außer ein bisschen Zeit. Und was die Abdichtung angeht: Ich habe damals einen Profi beauftragt, und das war die beste Entscheidung. Seitdem ist alles dicht und pflegeleicht.
-
Ja gut, dass du die Abdichtungsfrage noch mal aufgreifst – das ist wirklich ein Knackpunkt. Falls du die Abdichtung selbst kontrollieren willst, könntest du zumindest einen Wassertest machen: Stelle sicher, dass das Dach gleichmäßig geneigt ist, und beobachte, ob irgendwo Wasser stehen bleibt. Aber das ersetzt natürlich nicht die Expertise eines Fachmanns.
-
Vielen Dank, Obi-Wan, InternetzPirat, Montelabuska und Mekkaneck, für die hilfreichen Antworten! Ich werde definitiv einen Profi für die Abdichtungsprüfung engagieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Die geschätzten Kosten für Pflege und Wartung finde ich auch absolut im Rahmen – gut zu wissen, dass ein Gründach kein großer Kostenfaktor ist, wenn man es richtig plant.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich das Projekt starte. Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit!

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich das Projekt starte. Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit!