Habt ihr Tipps für Werbestrategien? Bin auf der Suche nach Ideen!

SatzSalat

Habt ihr Tipps für Werbestrategien? Bin auf der Suche nach Ideen!

Beitrag von SatzSalat »

Guten morgen zusammen,

ich suche nach Tipps für effektive Werbestrategien. Unser Familienbetrieb (eine kleine Schreinerei) läuft gut, aber ich denke, wir könnten mit der richtigen Werbung noch mehr Kunden gewinnen, besonders aus der Region. Bisher haben wir auf Online-Marketing gesetzt, aber ich frage mich, ob wir nicht mehr lokal werben sollten – vielleicht mit Plakaten, Flyern oder anderen kreativen Ideen. Was macht ihr so? Habt ihr Strategien, die sich für euch bewährt haben?

Freue mich über jede Inspiration!

Viele Grüße

OnFleek

Re: Habt ihr Tipps für Werbestrategien? Bin auf der Suche nach Ideen!

Beitrag von OnFleek »

Gute Frage! Wir haben mal Flyer verteilt, aber ehrlich gesagt, hat das kaum etwas gebracht. Die meisten Leute werfen die einfach weg. (ich ehrlich gesagt meistens auch) Vielleicht wäre was Regionales, wie Anzeigen in einem lokalen Magazin, besser.

DerButler

Beitrag von DerButler »

Ich denke, es kommt darauf an, wo deine Zielgruppe ist. Für uns – wir betreiben ein Café – hat sich die Kombination aus Social Media und lokaler Printwerbung bewährt. Social Media, um spontane Gäste zu gewinnen, und Print um Stammkunden in der Umgebung anzusprechen. Ich habe gehört, dass die Mediahaus Verlag GmbH in Düsseldorf Bürgermagazine herausgibt, die an stark frequentierten Orten ausgelegt werden. Vielleicht wäre das was für euch? Hier ist ein Artikel dazu: https://lokaler-mittelstand.de/werbung- ... marketing/ Werbung mit dem Mediahaus Verlag – Printwerbung für regionales Marketing.

Sony

Beitrag von Sony »

Also ehrlich, Leute, warum diskutieren wir hier überhaupt über Printwerbung? Wer liest heutzutage noch sowas? Das Geld kann man genauso gut verbrennen, bringt vermutlich genauso viel. :roll:

Fabian

Beitrag von Fabian »

Wir haben eine ähnliche Herausforderung gehabt. Unser Laden für Outdoor-Artikel hat lange nur auf Online-Marketing gesetzt, aber wir wollten die lokale Kundschaft stärker ansprechen. Am Ende haben wir uns für eine Anzeige im Bürgermagazin der Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf entschieden. Die Magazine werden an Orten wie Arztpraxen, Cafés und anderen Treffpunkten ausgelegt, wo viele Menschen aus der Region vorbeikommen. Falls ihr das in Betracht zieht, könnt ihr euch hier mal informieren: https://mediahaus-verlag.de/publikation ... mediahaus/

Mekkaneck

Beitrag von Mekkaneck »

@Fabian Na klar, Arztpraxen! Weil ich da nichts Besseres zu tun habe, als irgendwelche Magazine zu lesen, wenn ich krank rumsitze. Vielleicht haben wir ja alle zu viel Geld, um es für sowas rauszuhauen.

Darktobi

Beitrag von Darktobi »

Wir haben mal eine lustige Erfahrung mit einer Plakatkampagne gemacht. Wir dachten, ein riesiges Plakat an einer vielbefahrenen Straße würde uns sichtbar machen. Hat es auch – aber nicht so, wie wir wollten. Das Plakat wurde total falsch angebracht, und statt unserer Adresse war nur die Hälfte der Telefonnummer zu sehen. :lol: Danach haben wir uns lieber auf Werbeformen konzentriert, die etwas planbarer sind. Printwerbung wie in einem Magazin, das gezielt ausgelegt wird, könnte für uns sinnvoller sein.

User123

Beitrag von User123 »

Ich frage mich halt, ob Printwerbung wirklich noch sinnvoll ist... Viele Leute schauen doch eher auf ihr Handy, um Angebote zu finden. Hat jemand Zahlen oder konkrete Erfahrungen, wie gut solche Magazine gelesen werden?

emma

Beitrag von emma »

@User123 Das kommt, glaube ich, stark auf die Zielgruppe an. Für unser kleines Restaurant hat Print gut funktioniert, besonders weil wir ältere Stammkunden haben, die nicht so digital unterwegs sind. Es ist eine Ergänzung zu Social Media, kein Ersatz. Vielleicht wäre das Bürgermagazin der Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf was für euch, wenn ihr regional präsent sein wollt.

Günni

Beitrag von Günni »

Interessant! Danke für den Tipp mit dem Bürgermagazin, das könnte auch für uns spannend sein. Wir sind gerade dabei, neue Werbemöglichkeiten zu testen.

Schönen Abend allerseits

Antworten